Steinmetzmeister Eichenberg
Glossar

Glossar

Entpflichtung

Gestaltung des Grabmales auf eine Weise, dass den Hinterbliebenen die Möglichkeit zur Trauer vor Ort ermöglicht wird, ohne sie mit der regelmäßigen Pflege des Grabes zu belasten.

Grab

Ort, an dem die verstorbene Person beigesetzt wird. Die Auswahl liegt hier meist zwischen Erdgrab, Urnengrab oder Seegrab. Neben den traditionellen Wahlgräbern, Reihengräbern und anonymen Gräbern kommen heute immer mehr Möglichkeiten hinzu, wie z.B. die Baumbestattung in einem Friedwald oder die Diamantbestattung.

Grabstein

oberirdische Kennzeichnung einer Grabstätte. Gedenkstein, der auf dem Grab angebracht ist und durch Inschrift und Gestaltung an die verstorbene Person erinnert.

Granit

magmatisches Gestein, d.h. im Erdinnern erkaltete Magma, besteht hauptsächlich aus Silikaten, grobkörnig, härter und widerstandsfähiger als Marmor, dadurch aber auch schwerer zu bearbeiten. Anfällig für fetthaltige Substanzen.

Marmor

marines Sedimentgestein, d.h. er entsteht durch die Ablagerung von organischen und mineralischen Lockermaterialien, die über einen Zeitraum von mehreren Millionen Jahren zummengedrückt und verwittert werden. Besteht hauptsächlich aus Kalziumkarbonat und ist somit säureanfälliger.

Naturstein

Stein, der aus einem natürlichen Vorkommen abgebaut und nicht bearbeitet wurde. Wird er bearbeitet, heißt er Naturwerkstein.

Sandstein

Sandstein ist ein Sedimentgestein und sein Hauptbestandteil sind Quarzsandkörnern. Je nach Art variiert der Anteil von organischen Bestandteilen. Weicher als Granit oder Marmor, Härtegrad und Farbe hängen aber von der Zusammensetzung ab und können sehr unterschiedlich sein: Vom weißgrauen Quarzsandstein über hellgelben Kalksandstein bis hin zu dunkleren eisenhaltigen Sandsteinen.